Unbekannt Studiokamera

studiokamera
Bild: Kurt Tauber

Aufwendig gearbeitete und bestens erhaltene Atelierkamera aus Holz mit höhenverstellbarer Stativsäule (Kurbelantrieb, Zahnstangenführung). Neigungswinkel der Kamera per Handrad einstellbar. Um 1900, Hersteller unbekannt.

Es gibt auch Hinweise von Besuchern unserer Webseiten, dass die Kamera von der Bauart her schon um 1870 gebaut worden sein könnte. Es handele sich möglicherweise um eine Kamera für Nasskollodiumaufnahmen. Im übrigen stehe die Kamera auf diesen Fotos verkehrt herum auf dem Stativ. Wenn jemand diese Kamera altersmäßig genauer einschätzen kann oder gar den Hersteller kennt, würden wir uns über eine E-Mail freuen.

Bei Gelegenheit werden wir uns um bessere Fotos kümmern…

Objektdaten

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Plattenkamera, Studiokamera
Marke
Unbekannt
Firma/Produktion
Unbekannt
Fotografischer Film / Konfektion (Foto)
Platte / Planfilm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
nein
Belichtungssteuerung
manuell
Objektiv-Anschluss
Objektiv fest eingebaut
Fokussierung
manuell
Bildstabilisator Kamera
Nein
Verschlusstyp
Kein Verschluss
Blitz
kein Blitzanschluss
Datenrückwand
Nein
Entstehungszeitraum Dekade
1900-1910
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.), Holz