Wirgin Edinex

Wirgin Edinex
Bild: Kurt Tauber, Pegnitz

Sucherkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt ab 1935, ab 1936 auch in den USA im Handel. Objektiv (versenkbar): Schneider-Kreuznach Radionar 1:2,9/5 cm, manuelle Scharfstellung; mechanischer Zentralverschluss Prontor II (B, 1 bis 1/250 Sekunde), manuelle Belichtungssteuerung, Synchronkontakt. Die Kamera gab es in verschiedenen Versionen.

Die gleiche Kamera wurde später von Adox als Adrette verkauft, nachdem die Wirgin-Brüder Deutschland verlassen hatten und die Firma Wirgin in Adox aufgegangen war. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlangte Wirgin die Kontrolle über die Herstellung dieser Kameras zurück und kehrte zum Namen Edinex zurück.

Die Kameras wurden von Mitte der 1930er Jahre bis möglicherweise bis in die 1960er Jahre produziert. Interessanterweise wurde der Verkauf dieser Kamera fortgesetzt, bis der Verkauf ihrer „Ersatzkamera“ aus den 1950er Jahren, der Wirgin Edixa, eingestellt worden war. Brandneue Kamerabausätze wurden noch 1965 von Kamerageschäften zum Verkauf angeboten, wie Camera-Wiki.org schreibt.

Objektdaten

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Kleinbildsucherkamera
Marke
Wirgin (Edixa), Wiesbaden, Deutschland
Firma/Produktion
Wirgin (Edixa), Wiesbaden, Deutschland
Fotografischer Film / Konfektion
Kleinbild 135
Negativformat fotografischer Film
24 x 36 mm
Filmtransport
manuell
Entfernungsmesser
Nein
Belichtungsmesser
nein
Belichtungssteuerung
manuell
Marke Objektiv
Schneider-Kreuznach, Deutschland
Objektiv-Anschluss
Objektiv fest eingebaut
Lichtstärke (bei Festbrennweite)
1:2,9
Festbrennweite (mm)
50
Fokussierung
manuell
Bildstabilisator Kamera
Nein
Marke Verschluss
Alfred Gauthier, Calmbach, Deutschland
Verschlusstyp
Zentralverschluss
Verschluss manuelle Belichtung
B
Verschluss längste Zeit
1 s
Verschluss kürzeste Zeit
1/250 s
Blitz
Zubehör mit Kabelkontakt
Datenrückwand
Nein
Produktionszeitraum ab
1935
Entstehungszeitraum Dekade
1930-1945
Gehäusematerial
Metall (Alu, Messing, Guss usw.), Belederung
Gewicht (g)
440