Yashica Contax RTS mit Winder W-3

Einäugige Spiegelreflexkamera (1975-1982) für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm). Manuelle Schärfeeinstellung, elektronischer Schlitzverschluss (4 Sekunden bis 1/2.000 Sekunde), mit dem ansetzbaren Motor (im Bild: Contax Real Time Winder W-3) bis zu 5 Bilder/Sekunde schnell.

Verschluss: Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss, Belichtungszeiten bei Automatikbetrieb stufenlos von 4-1/2.000 Sekunde.; 14 Klick-Stop Rasten bei manueller Einstellung sowie B. X-Synchronisation bei 1/60 Sekunde. Die Contax RTS war die erste 35-mm-Spiegelreflexkamera mit elektromagnetischem Auslösesystem mit Anschlussbuchse für Auslösekabel und diversen weiteren Fernauslösemöglichkeiten.

Belichtungsmessung: Durch das Objektiv messende Silizium-Photo-Diode über dem Pentaprisma, mittenbetont. Stromversorgung: 6V Silberoxyd- oder Alkali-Batterie (Eveready 544. Ucar 544, Mallory PX28. Alkaline Ever2ady 537 oder gleichwertige).

Spiegelreflexsucher: Pentaprisma mit durch das Objektivbajonett auswechselbarer Mattscheibe. 16 Punkte Leuchtdiode zur Anzeige der Belichtungszeiten oder von Zwischenwerten. Grün transparentes Anzeigenfeld für Automatic-Einstellung oder vorgewählte Belichtungszeiten. Anzeige der effektiv eingestellten Blende mit automatischer Justierung des Anzeigebereichs, Warnsignal bei eingeschalteter Belichtungskompensation.

Objektivfassung: Contax-Yashica-Fassung (3-Klauen-Bajonettfassung) von Carl Zeiss, West-Deutschland, und Yashica, Japan. Hier mit dem Standardobjektiv: Carl Zeiss Planar T* 1:1,4/50 mm (7 Linsen in 6 Gruppen), auswechselbar gegen Optiken aus einem umfangreichen Objektivprogramm.

Sonstiges: Rückwand wird durch Herausziehen der Filmrückwickelachse geöffnet und kann gegen RTS-Datenrückwand oder Rückwand 250 in Verbindung mit Motor-Drive ausgewechselt werden. Mehrfachbelichtungen, arretierbarer Reflexspiegel, LED-Batteriekontrollleuchte, Schärfentiefe-Kontrollknopf, X-Mittenkontakt.

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Einäugige Spiegelreflex (SLR)
Firma/Produktion
Originalität