Zehn Minuten Kameramuseum im Bayerischen Rundfunk auf “BR-Heimat”

2023 gesellschaft photographica (7)

"Die bisher mit Sicherheit kundigste und anspruchsvollste Besuchergruppe"

Hauptthema der Radioreportage war die Tatsache, dass die Sammlung der 2008 gegründeten Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber, der alle Exponate gehören, wie auch das Museum selbst überwiegend von Spenden und Zustiftungen leben: Nahezu täglich trudeln im Museumsbüro Pakete mit teils hochkarätigen Exponaten ein. Die wichtigsten Raritäten landen im Museum selbst, die doppelten und dreifach vorhandenen Geräte werden gelegentlich – mit ausdrücklichem Einverständnis des jeweiligen Spenders – bei Börsen oder im Internet zum Unterhalt des Museums vom Förderverein verkauft.

Daneben nutzte Redakteurin Anja Bischof natürlich die Gelegenheit, die Gäste der – so die Reporterin – “bisher mit Sicherheit kundigsten und auch anspruchsvollsten Besuchergruppe” nach ihren Eindrücken von den präsentierten Schätzen zu befragen. Die überwiegend positiven Urteile reichten von “Ich bin begeistert” und “eine wunderschöne Sammlung” über “Ich finde, ein bisschen konfus” bis zu “sehr angetan und zum Teil neidisch”.

Mehr Infos zum Besuch der Sammlervereinigung und zum optimalen Empfang der Hörfunkreportage hier.