Der sehr erfolgreiche Leitz Prado 150, der erstmals vor dem Krieg als VIIIc erschienen war, wurde 1963 durch den Kleinbild-Projektor Pradix ersetzt. Er ist leicht und sehr kompakt und ein übergroßer asphärischer […]
Schmalfilmkamera für Super-8-Kassetten, hergestellt ab 1981 in Japan. Objektiv: Bell & Howell Zoom Macro Lens 1:1,2/10-30 mm; manuelle Fokussierung, manuelle oder motorische Brennweitenverstellung. Reflexsucher. Elektrischer Filmtransport (Einzelbild und 18 Bilder pro Sekunde); […]
Pfiffige japanische Idee aus den Siebziger Jahren: Der Fotograf kauft nur einmal einen Satz Objektive (von Tamron natürlich) und dann kann er das Kamerasystem ohne Rücksicht auf seinen Objektivbestand wechseln oder zum […]
Seltene und entsprechend begehrte einäugige Spiegelreflexkamera für den Film 135 (Kleinbildfilm, Aufnahmeformat 24 x 36 mm), 1963 bis 1971. Die Beseler Topcon Super D war die amerikanische Version der japanischen Topcon RE […]
Die Topcon RE Super mit dem Balgengerät Topcon Bellows Attachment, Model IV. Die RE Super (Exakta-Bajonett) wurde in verschiedenen Versionen (chrom oder schwarz, unterschiedliche Namensgravuren) von 1963 bis 1971 in 88.000 Stück […]
Schöne Kleinbild-Spiegelreflexkamera aus Japan von Topcon (Tokyo Kogaku), 1965 bis 1971. Wechselobjektive mit Exakta-Bajonett. Hier: Normalobjektiv Tokyo Kogaku RE. Auto Topcor 1:1,8/58 mm, Seriennummer 11625141. Fest eingebauter Prismensucher mit Fresnellinse/Mikroprismenfleck, Innenauslösung, TTL-Messung, […]
Das Flaggschiff der Topcon-Kamera-Familie, die Topcon Super DM – hier mit dem “kleinen” Motor, dem Auto Winder – ein Kamerasystem, das in den 1970er Jahren international durchaus erfolgreich mit Nikon und Canon […]
Das Flaggschiff der Topcon-Kamera-Familie, die Topcon Super DM mit dem großen Motor – ein Kamerasystem, das in den 1970er Jahren international durchaus erfolgreich mit Nikon und Canon konkurrierte. Von dieser ersten Version […]