Die Zustiftung des Agfa-Managers Dieter Schade

Dieter Schade, ehemaliger „Verkaufsleiter Vertriebsbereich Foto Verkauf professionelle Fotografie“ bei der Agfa Deutschland Vertriebsgesellschaft mbH & Cie. in Köln, war leidenschaftlicher Sammler aller möglichen Exponate und Dokumente, die irgendwie mit seiner Firma zu tun hatten – von der Agfa-Krawatte bis zu Agfa-Preislisten und -Katalogen, von Kameras aller Typklassen bis zu Filmprojektoren, Emailleschildern oder Agfa-Leuchtreklamen.

Aber nicht nur Agfa-Devotionalien enthielt die großzügige Spende: Kameras und Literatur quer durch die Fotogeschichte wurden Kistenweise ins Deutsche Kameramuseum in Plech geschafft.

Das Deutsche Kameramuseum würdigt diese Zustiftung in einer Digitalen Ausstellung Mehr als nur Agfa: die Sammlung von Dieter Schade und mit zwei Sondervitrinen im Museum.