Objekte aus der Sammlung Dieter Schade

Dieter Schade, ehemaliger „Verkaufsleiter Vertriebsbereich Foto Verkauf professionelle Fotografie“ bei der Agfa Deutschland Vertriebsgesellschaft m. b. H. & Cie. in Köln, war leidenschaftlicher Sammler aller möglichen Dokumente und Exponate, die irgendwie mit seiner Firma zu tun hatten – von der Agfa-Krawatte bis zu Agfa-Preislisten und -Katalogen, von Kameras aller Typklassen bis zu Filmprojektoren, Emailleschildern oder Agfa-Leuchtreklamen.
Was er nicht in und von seiner geliebten Agfa erhielt – er hatte laut Urkunde Anspruch auf alle Fotokameras dieses Bereichs, auch nach seiner Pensionierung – erwarb er bei Auktionen und auf Börsen, um seine erlesene Sammlung – nicht nur mit Agfa-Apparaten – zu vervollständigen. Das Deutsche Kameramuseum wird im realen Museum in Plech sowie bei einer digitalen Ausstellung im Internet versuchen, dieser vielleicht einzigartigen privaten Sammlung gerecht zu werden.

Mehr über den Sonderverkauf im September 2021 …

Des Weiteren Interessantes zu diesem Thema:
Mehr zur Geschichte der Zustiftung der Sammlung von Dieter Schade …
Mehr zur Digitalen Ausstellung “Mehr als nur Agfa: die Sammlung von Dieter Schade” …
Mehr zur Person Dieter Schade