Bentzin Primarflex 6 x 6 cm

primarflex 6x6 auf

Hochwertige einäugige 6 x 6 cm-Spiegelreflexkamera (Fabrikat: Curt Bentzin, Görlitz) für Rollfilm 120/620 oder Platte. Sie hat einen Schlitzverschluss, der auf folgende Geschwindigkeiten eingestellt werden kann: 1, 1/2, 1/5, 1/10, 1/25, 1/50, 1/100, 1/200, 1/500 und 1/1.000 Sekunde, T und B. Das eingebaute Vorlaufwerk ermöglicht Selbstaufnahmen. Für Plattenaufnahmen wird einfach der Filmgleitrahmen entfernt und an seine Stelle die Plattenkassette eingeschoben. Besonderes Zubehör ist hierzu nicht notwendig. Der eigentliche Filmhalter ist herausnehmbar ausgebildet, wodurch das Filmeinlegen außerordentlich rasch erfolgen kann. Da man einfach so lange aufspult, bis der Klebstreifen des Films eben sichtbar wird, ist an der Kamera kein Fenster für die Filmnummerierung nötig.

Die Objektive (8 bis 40 cm Brennweite) sind mittels Schraubfassung leicht auszuwechseln. Der Lichtschacht springt beim Druck auf einen Knopf selbsttätig nach oben. Eine Lupe lässt sich im Innern desselben in Gebrauchsstellung einschwenken. Sämtliche Bedienungsknöpfe befinden sich auf der rechten Seite der Kamera.

Die Primarflex 6 x 6 cm mit Meyer Trioplan 1:2,8/10 cm in Schneckengangfassung kam 1938 auf den Markt und kostete 230 Reichsmark. Das Museumsexemplar besitzt sogar das Objektiv Carl Zeiss Jena Tessar 1:3,5/10,5 cm mit Schneckengangfassung. Diese Kamera wurde mit geringen Änderungen noch bis mindestens 1948 vom Volkseigenen Betrieb VEB Görlitzer Kamerawerke produziert.

Plattenkamera, Rollfilmkamera, Einäugige Spiegelreflex (SLR)
Firma / Produktion
120 / 220 Rollfilm (B2-4 / B2-6 / B2-8 ab 1932)
6 x 6 cm