Zeiss Ikon Contax IIIa (564/24)

contax 3a

Messsucherkamera für den Kleinbildfilm 135 (Aufnahmeformat 24 x 36 mm), hergestellt von 1951 bis 1962. Mechanischer Schlitzverschluss vertikal ablaufend (T, B, 1 bis 1/1.250 Sekunde). Die Kamera besitzt einen eingebauten, jedoch nicht mit Zeit und Blende gekuppelten Belichtungsmesser (Integralmessung). Objektiv: Contax-Bajonett (Innenbajonett und Außenbajonett), hier mit dem lichtstarken Zeiss-Opton Sonnar 1:1,5/5 cm (Seriennummer 1009515).

Filmeinlegen mittels abnehmbare Rückwand; Verwendung von Wechselkassetten möglich. Filmtransport: Aufzugknopf für Filmtransport und Verschlussaufzug. Contax-Objektiv-Wechselbajonett (Innenbajonett und Außenbajonett). Entfernungseinstellung bei Benutzung des Innenbajonetts (Standardobjektive) durch Einstellrädchen im Griffbereich des rechten Zeigefingers. Optisch sehr ähnlich der Contax III.

Aus der Produktinformation 1951: “Die Krönung der Zeiss-Ikon-Produktion ist die neue Contax IIIa. Sie fügt all den großen Vorteilen der Contax IIa noch einen wesentlichen hinzu: Mit ihrem eingebauten photo-elektrischen Belichtungsmesser stellt man im Nu die richtige Belichtungszeit fest. Immer messbereit, haarscharf in Aufnahmerichtung arbeitend, schnell und zuverlässig zeigt der eingebaute Belichtungsmesser die genaue Belichtungszeit an. Seine Handhabung ist äußerst einfach. Nach Einstellen der Filmempfindlichkeit ist nur eine kleine Drehung an einem Knopf erforderlich, um den Zeiger des Belichtungsmessers auf eine Kennmarke einzuspielen. Dann können sofort mit einem Blick für alle Blenden die richtigen Belichtungszeiten abgelesen werden. Das Ergebnis bleibt bis zur nächsten Messung sichtbar.”

Das Museumsexemplar ist perfekt erhalten. Nennenswerte Gebrauchsspuren gibt es nur am Stativgewinde, sonst glänzt und blinkt das Metall. Alle Bedienelemente sind leichtgängig, die Optik sauber. Im Museum mit  brauner Original-Ledertasche.

Fotoapparate analog Kategorie/Typ
Messsucherkamera, Kleinbildkamera
Originalität
Originalexemplar