Aus dem Nachlass der Firma Saraber

Bild: Kurt Tauber

Ein Neuzugang im Deutschen Kameramuseum in Plech, der bei Kennern Schnappatmung auslösen kann: wundervolle Teile aus dem Nachlass der Firma Saraber aus Goslar, die unter anderem mit der Finetta 99 bekannt wurde. Im Bild oben: die äußerst seltene Super-8-Filmkamera TELL CINE S 8.

Aus dem Nachlass der Firma Saraber

Neben Dutzenden eingescannter Dokumente zur Firmengeschichte inklusive Fotos aus den Produktionshallen viele Original-Patentschriften aus der ganzen Welt von Österreich über Italien, die Schweiz, Frankreich und Großbritannien bis in die USA. Ein Schnittmodell einer Finetta 99 (ein Unikat), diverse Finettas, ein Alu-Modell einer Bolsa 8 (die später als Bolsey 8 als kleinste Filmkamera der Welt Berühmtheit erlangte), und als Krönung ein Vorserienmodell der TELL CINE S 8, der kleinsten Super-8-Filmkamera der Welt – nicht mal 9 cm hoch! Von diesem Typ sollen in der Schweiz ab 1970 nur 60 Stück gebaut worden sein. 

Es wird dauern, das alles zu sichten. Stay tuned, wie man heute sagt.

Schnittmodell der Kleinbildsucherkamera Finetta 99, eine Kamera mit Federwerksantrieb.
Ein massiver Alu-Block symbolisiert die kleinste Filmkamera der Welt, die spätere Bolsey 8, die ziemlich genau so aussah wie dieser Metall-Dummy (Heute sagt man "Mock Up") aus dem Firmenarchiv Saraber in Goslar.
Die Tell CIN S 8 ist die kleinste Super-8-Filmkamera der Welt. Nur 60 Exemplare sollen in der Schweiz gebaut worden sein.Konstruiert wurde sie in Goslar.
Dass da etwas Besonderes im Museum gelandet ist versprach schon diese außergewöhnliche Verpackung...
Fein beschriftet und verwechslungssicher in Plastikbeutel verpackt: die 20 Positionen aus der Spenderliste.
Konstruktionsunterlagen der geplanten Filmkamera Miniatur Movie Super Carenette S 8 - äußerlich der TELL CIN S 8 sehr ähnlich. Man beachte, wann die Technische Zeichnung erstellt wurde!
Britische Patentschrift vom 14. März 1966 für "a photographic camera with a coupled photo-electric light meter".
Italienische Patentschrift