Ein Angebot, zu dem Museumsleiter Kurt Tauber einfach nicht nein sagen konnte: "Ein paar Hundert Pocketkameras" wurden ihm von einem befreundeten Händler offeriert, weil sich für ihn ein Einzelverkauf über eBay nicht lohne. Tauber durchforstete flugs seine Bestände an doppelt vorhandenen interessanten Kameras und wurde bei einer Kiev-88-Ausrüstung fündig. Über ein Tauschgeschäft kam Tauber so zu dieser Unmenge von Pocketkameras aus der ganzen Welt und das Museum zu viel Arbeit. Es waren schließlich mehr als "ein paar Hundert" Apparate. Viel, viel mehr...
Die faszinierende Wunderwelt der kleinen Knipskästchen
Im Sommer 2010 verzeichnete das Kameramuseum in Plech absolut gewichtige Neuzugänge. Gemeint waren diesmal nicht nur exquisite Einzelstücke sondern ein Dutzend Kartons mit letztlich 1.805 (in Worten: eintausendachthundertfünf) verschiedenen Pocket- und Kleinstbildkameras aller Preisklassen und Provenienz – insgesamt über 300 Kilo “allerfeinste Fototechnik” aus längst vergangenen Tagen. Lange schlummerten die Exponate kaum beachtet in ihren Kartons und harrten der Erweckung und Begutachtung. Jahre später haben Museumsmitarbeiter dann die Wunderkisten geöffnet, die uns die Firma Altstadt-Foto in Solingen vermittelt hatten, und schon die erste “Grabung” an der Oberfläche der Pakete brachte Erstaunliches zu Tage: neben bekannten Agfa- und Kodak-Modellen sowie No-Name-Billigware seltene und exquisite Beispiele für damaligen Erfindergeist. Schmankerl wie beispielsweise die Kiev 303, eine Voigtländer Vitoret 110 EL, eine Clownkamera oder die begehrte National-“RaMera” – eine Mischung aus Ra-(dio) und (Ka-)mera – waren die ersten durchaus attraktiven Sammlerstücke, die beim vorsichtigen Hineinspitzen zum Vorschein kamen. Und bei jedem Griff in die Wunderkisten kamen viele neue Überraschungen zu Tage, die jetzt nach und nach in die Datenbank der neuen Website integriert werden.
Ganz durch sind wir noch nicht: Es kommen ständig neue, andere Exponate herein und so rücken die kleinen, meist billigen Apparate oft etwas in den Hintergrund.
Einige Appetithäppchen zur Einstimmung auf das Thema
Concord Crayola Mini 110 Model CR-118
Einfallsreich gestaltete Pocketkamera für den Pocketfilm 110 (Aufnahmeformat 13 x 17 mm), Model CR-118, aus China. Fixfokus-Objektiv, Mindestabstand
Kodak Mickey-Matic Camera
Eine eigenwillige Pocketkamera für den Pocketfilm 110 (Negativformat 13 x 17 mm) für Disney-Fans: Diese Mickey-Matic Camera wurde
Pocketkamera “Clownsgesicht”
Eine Pocketkamera in Gestalt eines Clowngesichts. Gebaut wurde das Teil etwa 1990 in China. Damals kostete es 8,95
Arsenal Kiev 303 (Schwarz)
Kleinstbild-Kamera (Format: 13 x 17 mm) von Arsenal, Kiew, Ukraine, Baujahr 1990, Minikamera für 16-mm-Film, Objektiv Industar 1:3,5/23
Werbekamera Barbie Hollywood Star
Barbie-Kamera im gewohnt knalligen Design für den Pocketfilm 110 (Aufnahmeformat 13 x 17 mm). Made in China. Eingebauter,
National Flash Camera with Radio C-R1
Ein Traum für jeden Kamerasammler: die National Radiokamera C-R1, auch gelegentlich genannt “RAMERA” (RAdiokaMERA). Aber so hieß eigentlich
Werbekamera Chocomel (Dosen-Pocket)
Werbe-Pocket für das niederländische Kultgetränk Chocomel. Die technischen Daten: Pocketkamera für den Pocketfilm 110 (Aufnahmeformat 13 x 17
110 PRO
Üblicherweise werden Pocketkameras so klein wie möglich gebaut, damit ihre Vorteile – winziger Film, einfache Bedienung – gut
Cobra Clipper
Pocketkamera aus China, unbekannter Hersteller. Kleine Bauform trotz eines eingebauten Elektronenblitzes. Blitzreichweite: Bei ISO 200 etwa von 1,3
Werbekamera Cherry Coca-Cola (Pocket)
Werbekamera aus China, hergestellt für Coca-Cola. Winziges Ding, das kleiner ist als der Pocketfilm 110, der links aus
Pocketkamera “Turtles”
Eine neongrüne Geschmacksverirrung für Anhänger der TV-Kultserie um die Turtles, die Teenage Mutant Heros: eine Pocketkamera, gebaut 1990
Werbekamera 110 Pocket Camera Tire Type (in Reifenform)
Pocketkamera in Form eines Autoreifens (110er-Film), etwa 10 cm Durchmesser, 38 mm dick, Werbegeschenk 1980er Jahre. Die “Tire
Werbekamera “Coca-Cola” (Kleinbild)
Eine Cola-Dose im Deutschen Kameramuseum? Man muss schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass da etwas nicht
Werbekamera-Rohling (Dosen-Pocket)
Die Dosen-Pocketkamera pur – ohne Werbeaufdruck, ohne Schnörksel, ohne jegliche Bezeichnung. Sogar das sonst obligatorische “Made in China”
Agfa Snapper (grün)
Einfache Pocketkamera für den Kassettenfilm 110 (Negativformat 13 x 17 mm) aus dem Jahr 1982. Objektiv: Agfa Color
Voigtländer Vitoret 110 EL
Hochwertige Pocketkamera aus gutem Hause für den Pocketfilm 110 (Negativformat 13 x 17 mm), 1978 bis 1981 gebaut