Spendenliste von Albert Johann Schnelle, Schweiz

Die Spendenlisten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Schon deshalb nicht, weil die Exponate sich erst im Laufe der Übernahme in die neue Datenbank automatisch in der Liste aktualisieren. Das wird jeweils eine Zeit in Anspruch nehmen.
Bild: Kurt Tauber

Leitz Mikroskopkamera (Balda)

Eine Leitz-Kamera, die uns anfänglich schon etwas verwirrte: Sieht irgendwie aus wie eine “umgedrehte” Balda Super-Balda-matic, bei der der Sucher weggelassen und der Boden nach oben verlegt wurde, trägt aber das runde […]

Fachkamera, Kleinbildkamera
Bild: Kurt Tauber

Leitz FILAR - Der erste Kleinbildvergrößerer

Nur ein unscheinbarer, schwarz lackierter Holzkasten für die einen, ein fotohistorisches Schmuckstück für die anderen: der erste Kleinbildvergrößerer für Tageslicht aus dem Hause Leitz, Wetzlar, konstruiert für die Vergrößerung der Leica-Kleinbildnegative 24 […]

Schwarzweiß