Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e. V.
Inhaltsverzeichnis
Vereinszweck, Aufgaben
Der Förderverein hat gemäß seiner Satzung den Auftrag,
- Maßnahmen zu fördern, die zum Ziel haben, Erzeugnisse der weltweiten Fotoindustrie für die Nachwelt zu erhalten, zu dokumentieren und der wissenschaftlichen Forschung und fachlichen Berichterstattung zugänglich zu machen.
- das Deutsche Kameramuseum in Plech einzurichten, zu betreiben und Vorhaben zu fördern, die geeignet sind, den Bestand des Museums qualitativ und quantitativ zu mehren.
Dazu zählen in erster Linie
- die Organisation und Durchführung von regelmäßigen Öffnungszeiten,
- die Einrichtung und Ausstattung des Museums,
- die Verwaltung der Sammlungsstücke (im Besitz der „Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber“),
- die Durchführung von Workshops, Seminaren, Schulungen und Tagungen,
- die Durchführung von und Beteiligung an Ausstellungen und Präsentationen,
- die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing.


Formales / Kontakt / Adressen
Name und Sitz:
(keine Postadresse)
Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e. V.
Hauptstraße 15
DE-91287 Plech
Vereinregister:
VR 200416 beim Amtsgericht Bayreuth
Steuernummer:
208/108/31961
Bankverbindung:
Sparkasse Bayreuth
IBAN: DE94 7735 0110 0038 0541 02
SWIFT-BIC: BYLADEM1SBT
Kontaktdaten Museum:
(Brief- und Paketadresse; Adresse für alle Anfragen bezüglich Spenden, Sonderführungen, Presse und technische Fragen)
Deutsches Kameramuseum
c/o Kurt Tauber
Ortsfelsen 6
D-91257 Pegnitz
Tel.: +49 (0)9244 9825499
E-Mail: info@kameramuseum.de
Kontaktdaten Verein:
Nur zum Thema Förderverein und Mitgliedschaft.
Fragen zu Sachspenden, Führungen usw. bitte an das Museumsbüro.
Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e. V.
c/o Dr. Alexander Eisgrub
Südring 33
D-95023 Hof a. d. Saale
Tel.: +49 (0)9244 9825499
E-Mail: Foerderverein@Kameramuseum.de
Der aktuelle Vorstand (Neuwahl vom 9. Mai 2025)
Erster Vorsitzender (geschäftsführend):
Dr. Alexander Eisgrub (Hof a .d. Saale)
Zweiter Vorsitzender (geschäftsführend):
Andreas Wolf (Bindlach)
Museumsleiter (geschäftsführend):
Kurt Tauber (Pegnitz)
Technischer Leiter (geschäftsführend):
Thomas Geitner (Hartenstein)
Schatzmeister (geschäftsführend):
Tobias Liewald (Nürnberg)
Schriftführerin:
Anna Borek (Edelsfeld)
Beisitzer:
Karlheinz Escher (Plech)
Thomas Geitner (Hartenstein)
Georg Klerner-Preiß (Michelau in Oberfranken)
Heinz Stark (Plech)
Thomas Wanka (Bayreuth)
Kleine Geschichte des Fördervereins
2025: Dr. Eisgrub neuer Vorsitzender, Thomas Wanka Ehrenmitglied
Stabwechsel im Vorstand des Fördervereins Deutsches Kameramuseum in Plech e. V.: Vorsitzender und Schatzmeister Thomas Wanka (seit 2021 in dieser Doppelfunktion an der Spitze des Vereins) hatte sich, wie mit den Kollegen im Vorfeld abgestimmt, aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt und so wurde in der Hauptversammlung am Freitag, 9. Mai 2025, im Hotel Veldensteiner Forst in Bernheck bei Plech der bisherige Schriftführer und Webseiten-Redakteur Dr. Alexander Eisgrub (54) aus Hof ohne Gegenstimme zum Nachfolger Wankas als Erster Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Für seine Verdienste vor allem beim Aufbau einer modernen EDV-Struktur im und für das Museum sowie die Pionierarbeit bei der Konzeption der neuen Museums-Website wurde Wanka einmütig zum Ehrenmitglied ernannt – als zweiter Aktiver des seit 2011 bestehenden Fördervereins.
Versammlungsteilnahme per Videokonferenz
Wanka versprach, trotz seiner erstarkten Reiselust per Wohnmobil dem Verein nicht nur in seinem speziellen Bereich EDV, Datenbank und Internet treu zu bleiben. Die heutige Kommunikationstechnik mache es ja möglich, praktisch von überall her in Europa an Videokonferenzen teilzunehmen und mitzuarbeiten. Auch diesmal war fast ein Dutzend Mitglieder aus ganz Deutschland per Videokonferenz als stimmberechtigte Teilnehmer bei der Hauptversammlung zugeschaltet. Eine Möglichkeit, die der Verein zu Corona-Zeiten per Satzungsänderung geschaffen hatte.
Mehr veröffentlichte Fotos, mehr Objekte, mehr Redakteure
Auch dieses Mal fielen die von Thomas Wanka vorgetragenen Rechenschaftsberichte von Vorstand und dem erkrankten Museumsleiter Kurt Tauber eindrucksvoll aus. Vor allem kann sich der Verein, nicht zuletzt dank der erfolgreichen Börsen-Termine, so manche speziellen Wünsche für die neue Homepage leisten, die mittlerweile mit über 10.500 Bilder und Medien und 4.500 veröffentlichten Sammlungsobjekten sowie den vielfältigen Such- und Vergleichsmöglichkeiten fast schon ihresgleichen sucht. Und täglich wächst das Angebot dank einiger neuer Redakteure wie Gerhard Straszewski (Friedrichsdorf/Taunus), Christoph Gather (Krefeld) oder Dr. Rainer Flieger (Aurachtal/Mittelfranken) kontinuierlich.
Verjüngung des geschäftsführenden Vorstands
Die Vorstandsmitglieder auf einen Blick: 1. Vorsitzender: Dr. Alexander Eisgrub, Hof a. d. Saale (neu), 2. Vorsitzender: Andreas Wolf, Bayreuth (wiedergewählt), Museumsleiter: Kurt Tauber, Pegnitz (wiedergewählt), Schatzmeister: Tobias Liewald, Nürnberg (neu), Technischer Leiter: Thomas Geitner, Hartenstein (neu), Schriftführerin: Anna Borek, Edelsfeld (neu). Damit einher geht übrigens auch eine Verjüngung des geschäftsführenden Vorstands einher.
Die Beisitzer: Karlheinz Escher, Plech (1. Bürgermeister von Plech – wiedergewählt), Heinz Stark, Plech (2. Bürgermeister von Plech – wiedergewählt), Thomas Wanka, Bayreuth (neu), Georg Klerner Preiß, Michelau in Oberfranken (wiedergewählt), Thomas Geitner, Hartenstein (wiedergewählt).
Alle Wahlergebnisse ohne Gegenstimmen
Auch bei dieser Wahl waren alle Wahlergebnisse – bis auf gelegentliche Stimmenthaltungen der jeweiligen Kandidaten selbst – einmütig. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden die beiden langjährigen Kassenprüfer Edeltraud Pesahl und Reinhard Bauernfeind (beide Plech), auf deren Antrag hin der alte Vorstand einstimmig entlastet worden war.
Der seit Gründung unverändert bei 24 Euro gebliebene Jahresbeitrag wurde einstimmig auf 36 Euro ab 2026 erhöht. Das mögliche Eintrittsalter in den Förderverein liegt künftig bei 16 Jahren.

2023: Führungsteam im Amt bestätigt
Zwei Themen beherrschten die Mitgliederversammlung des Fördervereins Deutsches Kameramuseum in Plech e. V. am Freitag, 24. März 2023, im Hotel Veldensteiner Forst in Bernheck bei Plech: die Neuwahlen zum Vorstand für die nächsten zwei Jahre (es gab keine Veränderungen) und die Errungenschaften beim seit sechs Monate laufenden Relaunch der Website des Museums. Neueste Attraktion: ein virtueller Rundgang durch alle Räume des Museums in insgesamt 22 Stationen mit 360-Grad-Kugel-Panoramen.
Das kann und soll natürlich kein Ersatz für einen persönlichen Besuch des Deutschen Kameramuseums sein, das in der Saison 2023 bis Ende November wieder jeden Sonntag von 11 bis mindestens 16 Uhr geöffnet hat. Im Gegenteil: „Das Durchklicken mit der Computermaus durch die Gänge und das Heranzoomen von Exponaten und Beschriftungen wirkt als absoluter Appetitanreger für einen Besuch in den realen Ausstellungsräumen“, wie Fördervereinsvorsitzender Thomas Wanka schwärmt.
Überhaupt komme in Zeiten der Verunsicherung durch Corona, den Krieg in der Ukraine und die gegenwärtige Teuerungswelle dem Virtuellen Museum unter www.kameramuseum.de wachsende Bedeutung zu. Über 3.400 Bilder und Medien sind im neuen System schon online, gut 1.270 Exponate sind in der Datenbank erfasst, dazu 120 Personen (Fotografen, Spender wie Museumsmacher) sowie 380 Firmen (Hersteller, Händler, Marken). 52 Seiten und 140 Beiträge befassen sich mit Hintergründen, Historischem oder der Vorstellung des realen und virtuellen Plecher Museums.
Es gibt einen Pressespiegel, Seiten für Buchvorstellungen, Neuigkeiten aus dem Museum und die Präsentation aktueller besonderer Neuzugänge und vieles mehr. Nahezu täglich wird das Angebot erweitert. Das war, wie Fördervereinsvorsitzender und Schatzmeister Wanka in der Hauptversammlung betonte, eine Riesenanstrengung der Aktiven im glücklicherweise größer werdenden Team von Museumsleiter Kurt Tauber, dessen langjährige Aufbauarbeit im Museum kürzlich durch die Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) auch überregional gewürdigt wurde.
Nach den Rechenschaftsberichten wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den fälligen Wahlen zum Vorstand wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergewählt: Thomas Wanka, Bayreuth (Vorsitzender und Schatzmeister), Andreas Wolf, Bindlach (zweiter Vorsitzender und technischer Leiter), Museumsleiter Kurt Tauber (Pegnitz), Schriftführer Dr. Alexander Eisgrub sowie die Beisitzer: Plechs Erster Bürgermeister Karlheinz Escher, Ulrich Möller († November 2024) Schammelsdorf bei Bamberg), Wolfgang Schanderl (Nürnberg, bis Frühjahr 2024) und Heinz Stark (Plech). Der zuletzt vakante Posten des fünften Beisitzers wurde mit Tobias Liewald aus Nürnberg besetzt, der auch in der Hauptversammlung mit gut einem Dutzend „Live-Teilnehmern“ dafür sorgte, dass die per Videokonferenz im Internet zugeschalteten weiteren Mitglieder aus ganz Deutschland alle Powerpointberichte präsentiert bekamen, alle Wortbeiträge hören und somit auch per Handzeichen mit abstimmen konnten. Der Verein hatte zum Zeitpunkt der Hauptversammlung 53 Mitglieder, verstreut über die ganze Bundesrepublik.
Alle Wahlergebnisse waren – bis auf gelegentliche Stimmenthaltungen der jeweiligen Kandidaten selbst – einmütig. Auch die beiden langjährigen Kassenprüfer Edeltraud Pesahl und Reinhard Bauernfeind (beide Plech) wurden einstimmig wiedergewählt.

Für 2023 stehen schon einige Aktivitäten fest: vor Pfingsten eine Fotoausstellung der jungen Polaroid-Fotografin Anna Borek und für den Sommer eine Ausstellung des Bayreuther Redakteurs und Fotografen Peter Gisder mit Schwarzweiß-Impressionen von Städten und Landschaften in Nordeuropa. Am Samstag, 6. Mai, wird eine größere Gruppe der Gesellschaft für Photohistorica e. V., einem der beiden großen deutschen Sammlerclubs, zu einer Führung in Plech erwartet. Am Sonntag, 4. Juni, steht die 6. Plecher Foto- und Filmbörse in der Mehrzweckhalle neben dem Museum an.
2021: Vorstandswahl und geänderte Satzung
Corona- und Pandemiebedingt konnte die Mitgliederversammlung von 2020 erst am 24. Juni 2021 durchgeführt werden und somit auch die satzungsgemäßen Vorstandswahlen.
Um virtuelle Sitzungen und die satzungskonforme Kommunikation mit den Mitgliedern auch per E-Mail zu ermöglichen, wurde von der bisherigen Vorstandschaft eine umfangreiche Anpassung der Satzung beschlossen. Diese beinhaltet eine neue und erweiterte Struktur der Vorstandschaft mit nun bis zu 5 Beisitzern. Da der Förderverein (wie die meisten Vereine) unter Nachwuchssorgen leidet und auch auf Grund der deutschlandweiten Verbreitung der Mitglieder es an lokal aktiven Mitarbeitern mangelt, war eine Regelung der Bündelung von Vorstandsämtern auf eine Person notwendig geworden. So startete der Förderverein mit einer erweiterten Führungsmannschaft in die Saison 2021 des Museums.
Nach den Rechenschaftsberichten wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.
In der Mitgliederversammlung am 24. Juni 2021 wählten die rund 20 teilnehmenden Mitglieder den bisherigen Schatzmeister Thomas Wanka zum neuen ersten Vorsitzenden, der gleichzeitig weiter das Amt des Schatzmeisters ausübt. Zum zweiten Vorsitzenden rückt der bisherige Beisitzer Andreas Wolf auf, der bisherige Vize Kurt Tauber, der nun auch offiziell Museumsleiter ist, wurde anlässlich seines 70. Geburtstages zum ersten Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt. Dr. Alexander Eisgrub übernahm die Position des Schriftführers.

Thomas Wanka nannte in seiner Antrittsrede die Digitalisierung der Archivierung in Verbindung mit einem neuen Internetauftritt als einen seiner Hauptpunkte für die kommende Amtszeit. Ein förderfähiges Teilprojekt sollen hierbei „Digitale Ausstellungen“ sein, die aus den Objektmodulen beliebig erstellt und mit themenspezifischen Informationen angereichert werden können. Die Mitglieder genehmigten im Anschluss dieses Projekt.
Das Versammlungsprotokoll wurde durch den neuen Schriftführer Dr. Alexander Eisgrub erstellt, von der neuen Vorstandschaft in der konstituierenden Vorstandssitzung genehmigt und an die Mitglieder (mit 2 Ausnahmen des Postversandes) elektronisch verteilt.
2018: Änderung der Vorstandschaft
Der Gründungsvorstand wurde in den satzungsgemäßen Mitgliederversammlungen jeweils in seinem Amt bestätigt. Lediglich in der Mitgliederversammlung 2018 ergab sich bezüglich des Schatzmeisters eine Änderung: Die langjährige Schatzmeisterin Simone Koch (früher: Simone Schmidt) hatte sich aus familiären Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Nachfolger wurde Thomas Wanka. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Es waren 12 der damals 42 Mitglieder bei der Hauptversammlung anwesend.

2011: Gründung des Fördervereins
Der „Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech“ wurde am Dienstag, 26. April 2011, im Gasthaus Goldenes Herz in Plech aus der Taufe gehoben. Zum ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung damals den Plecher Bürgermeister Karlheinz Escher, zum stellvertretenden Vorsitzenden Kurt Tauber. Seit Ende August 2011 darf sich der als gemeinnützig anerkannte Förderverein auch e. V. (eingetragener Verein) nennen.
Die weiteren Mitglieder des Gründungsvorstands: Schatzmeisterin: Simone Schmidt (Fremdenverkehrsreferentin der Gemeinde Plech); stellvertretende Schatzmeisterin: Patricia Tauber, Bankkauffrau; Schriftführer: Stefan Brand, Redakteur; Beisitzer: Andreas Wolf und Heinz Stark. Kassenprüfer: Doris Haupt und Reinhard Bauernfeind.

Bürgermeister Karlheinz Escher hatte als gewählter Versammlungsleiter die federführend von Gerhard Bandorf ausgearbeitete Satzung mittels Beamer und Leinwand vorgestellt und Kurt Tauber hatte in einer Powerpoint-Präsentation den Stand der bisherigen Bemühungen, die Räumlichkeiten und die Sammlung in Erinnerung gerufen. Die einstimmig von der Versammlung genehmigte Gründungssatzung wurde den zuständigen Behörden zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit und zur Eintragung in das Vereinsregister vorgelegt.
Jahresbeitrag
Der Jahresbeitrag für die Mitglieder wurde per Beschluss der 17 Gründungsmitglieder auf 24 Euro festgesetzt, eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.
Der Jahresbeitrag wurde so niedrig angesetzt, um möglichst vielen Fotofreunden den Beitritt schmackhaft zu machen und weil der Mitgliedsbeitrag in der Regel nicht steuerabzugsfähig ist. Wer den Verein darüber hinaus mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann auf Wunsch für diese Summe dann eine steuerlich zu berücksichtigende Spendenquittung erhalten.
Spenden an den Förderverein
Der Förderverein Deutsches Kameramuseum in Plech e.V. ist zum Zweck der Förderung von „Kunst und Kultur“ nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Bayreuth StNr. 208 / 108 / 31961 vom 01.09.2022 für den letzten Veranlagungszeitraum 2019 bis 2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO wurde vom Finanzamt Bayreuth, StNr. 208 / 108 / 31961 mit Bescheid vom 1. August 2013 nach § 60a AO gesondert festgestellt.
Verwendung der Spenden
Der Förderverein kann mit Einverständnis der jeweiligen Spender, Sachspenden, die schon in der Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber vorhanden sind, veräußern. Es wird versichert, dass die so erlangten Erlöse ausschließlich zur Finanzierung des Museumsbetriebes und zur Ausgestaltung des Museums verwendet werden.
Geldspenden – gerne gegen Spendenquittung – werden direkt ausschließlich zur Finanzierung des Museumsbetriebes und zur Ausgestaltung des Museums verwendet und können per Banküberweisung oder per PayPal erfolgen:

Banküberweisung:
Sparkasse Bayreuth,
IBAN: DE94 7735 0110 0038 0541 02, SWIFT-BIC: BYLADEM1SBT